Wir über uns.

Wie alles begann:


Aus einer kleinen Familie mit großen Träumen,
wurde eine große Familie und so entstand nach und nach unser heutiges Dasein.

Aller Anfang ist schwer! 

Unser Seniorenheim wird als Familienbetrieb in 3. Generation geführt.
Hier eine kleine Geschichte, denn alle Menschen mögen Geschichten.

Es war einmal eine kleine Familie.....
Gerhard, Ina und Sonja Kohlsaat, die mit den Gedanken spielten alten Menschen ein neues Zuhause zugeben, wo sie in Liebe und Ruhe ihren Lebensabend verbringen können. Ihr Traum sollte in Erfüllung gehen und so entstand im November 1986 durch Anbau an das Privathaus der Familie Kohlsaat, ein kleines Heim mit 6 Zimmern. Es wurde am Tag der offenen Tür nach außenhin präsentiert. Bereits im Februar 1987 waren alle Zimmer belegt und so begann der Heimalltag im Senioren und Pflegeheim Kohlsaat

Diese drei Gedanken treibenden Menschen, hatten schon damals ein Händchen für Menschlichkeit gehabt und wollten sich ihren Traum erfüllen. So wollten sie nicht nur in Gedanken schwelgen, sondern auch Taten walten lassen.
Da sie einen kleinen Einblick in den Heimalltag bekamen, durch eine Tante die in Wacken ein Heim betrieb, ließen ihre Gedanken sie nicht los, selbst ein Heim zu eröffnen.
Frau Kohlsaat, gelernte Hauswirtschafterin übernahm den Part in der Küche und versorgte die ihnen anvertrauten Menschen mit „Hausmanskost".
Herr Kohlsaat arbeitete bei der Firma Kröger weiter. Sonja, gelernte Arzthelferin, die Tochter der Fam. Kohlsaat war „Mädchen für alles". Sie arbeitete in der Pflege und hat für Sauberkeit im Hause gesorgt.
Eine der ersten Heimbewohnerinen, Frau Kullmann, lebte bis zu ihrem Tode 13 Jahre in unserem Heim.
So machte es hier jedoch nicht den Anschein von einem Heimleben. Sie lebten hier alle wie in einer großen Familie zusammen.
Da die Heimbewohner zu dieser Familie gehörten, waren sie zum Polterabend 1988 von Tochter Sonja mit eingeladen.
Das Leben ging weiter, Tag ein Tag aus. Als Tochter Sonja ihr ersten Kind bekam, war die Freude groß und alle gaben sich die größte Mühe die junge Familie zu unterstützen. So nahmen die Heimbewohner der Mutter mit Freuden das Aufpassen und Spazierengehen mit dem Kleinen Familienzuwachs ab. Es machte den Bewohnern Spaß mitzuhelfen.

So ergab es sich das 3 Jahre nach Eröffnung des kleinen Heimes weiter angebaut wurde. Das Heim vergrößerte sich auf 20 und später auf 39 Zimmer.
1998 wurden 14 Wohnungen "Betreutes Wohnen" geschaffen. Weitere 3 Jahre später wurde erneut angebaut, der heute als "Neubau" bezeichnet wird.
Mit der Übernahme der Einrichtung durch die Tochter Sonja und ihrem Mann Uwe Edler im Jahre 2001 wurde das "Betreute Wohnen" aufgelöst und die Zimmer in den Pflegealltag integriert.
Die Kapazität unseres Hauses beträgt mittlerweile 91 Plätze.
Diese 91 Plätze sind in zwei Bereiche aufgeteilt. Genauere Infomationen der Einteilung entnehmen sie unserem Stammbaum im Eingangsbereich.
Durch viel Liebe zum Menschen und der Natur entwickelte sich im Laufe der Jahre unsere Anlage. Unser Haus wird Jahreszeitgemäß durch liebevolle Hände dekoriert.
Im Jahre 2020 wurde die Geschäftsführung von Sonja und Uwe Edler in die Hände ihrer Tochter Sina und dessen Mann Timo übergeben.